<    
     

Bluescreen

Stash Dummy Airbed Rest      
         
           
         
       
         
       
         
         
       
       
       
         
          Bluescreen
Bluescreen, Ausschnitte aus Ausschnitten: Der Ausschnitt focussiert/begrenzt den Blick, aber er löst auch das Abbild aus der ursprünglichen Umgebung, aus einer spezifischen Örtlichkeit. - Wo ist das? - Die deutliche Anschneidung meist durch betontes Querformat, die Herauslösung, öffnet Betrachtung für die Assoziation über das Bildobjekt hinaus (vom literarischen Schauen zum assoziativen Schauen). Es geht eher um die Verbindungen des Betrachters in seiner Vorstellung und innerhalb eines Raumes - das Bild weist aus sich heraus -  es ist Katalysator und in seiner malerischen Wirkung hat es eher die Funktion eines Elementes der Malerei im Raum.

Stash: Es gibt mögliche Verstecke, von wem oder was auch immer, zusätzlich mit der Spannung verbunden, dass in oder hinter dem Bild noch etwas versteckt sein könnte, was sich aber nicht eindeutig festlegen lässt und nur auf einer Möglichkeit basiert.

Dummy: Kulisse und überbordende Dekoration - Attrappe und Hülle, beruht auf dem schönen Schein. 
Durch die starken Anschneidungen ergibt sich die Auflösung einer perspektivischen Räumlichkeit hin zu einer schwebend-vieldeutigen, manchmal collagenhaften, manchmal nach vorne strebenden Wirkung.
Manches wirkt wie ein Ausschnitt aus einem Schnappschuss und steht dadurch im Kontrast gerade zu den inszenierten  Allegories, bei denen die Gestalt vollständig und frontal erscheint.

Airbed: Die Luftmatratzen haben ebenfalls dieses Überbordende und sind Hülle, die sich nach vorne wölbt, wölbt quasi den Bildraum vor, schillernd mit Glanzpunkten, Reflexen, dann wieder transparent, schwebend mit farbigen Überschneidungen, die malerisch den Bildraum überlagern. Die künstlichen Farben  und Materialien haben zusätzlich wiederum etwas Ubiquitäres.

Rest: Resträume, Brachen, die über längere Zeit weitgehend sich selbst überlassen blieben und die voller Möglichkeiten sind, weil ihre Funktion noch offen erscheint und die definierte Nutzung noch nicht sichtbar ist. Die Offenheit für die vielen Möglichkeiten findet ihre Entsprechung in der Offenheit der eindeutigen örtlichen Zuordnung und Einbettung in einen Kontext, da die Ausschnitte so eng gewählt sind, dass die Naturmotive aus der Umgebung herausgelöst sind. Naturbilder vom Wildwuchs und dem, was dort so liegen gelassen wurde.
   
2015/17, pigment print, various dimensions